SRH Gesundheitszentrum Nordschwarzwald

Unser Qualitätsmanagement

Unsere Qualität für Ihre Gesundheit

Ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) in unseren Kliniken soll eine gleichbleibend hohe Qualität in der Rehabilitand:innenversorgung sicherstellen bzw. diese kontinuierlich steigern. Um dies zu erreichen, sind umfangreiche strukturelle, inhaltliche und personelle Anstrengungen erforderlich. Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald haben sich dieser Aufgabe mit Erfolg gestellt und sind seit 2010 nach DIN EN ISO 9001:2008 und QMS Reha zertifiziert. In 2018 haben wir den Übergang zur DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich vollzogen.

 

INTERNES QUALITÄTSMANAGEMENT

Zu den wesentlichen Themen gehört neben der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unserer Prozessabläufe und der entsprechenden Regelungen die Gewährleistung der Sicherheit unserer Rehabilitand:innen in allen Bereichen während ihres Aufenthaltes.
Dazu wurden umfangreiche Regelungen zur Risikominimierung im medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Bereich implementiert.
Den Erfolg unserer Bemühungen erfassen wir kontinuierlich über eine Befragung unserer Rehabilitand:innen zu ihrer Zufriedenheit mit ihrer Rehabilitationsmaßnahme.
Regelmäßige Schulungen durch internes und externes Fachpersonal in den Bereichen Datenschutz, Hygiene, Brandschutz und Arbeitssicherheit gewährleisten zum einen die Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen und zum anderen die Handlungssicherheit unserer Mitarbeiter:innen.

QUALITÄTSMANAGEMENT-TEAM

Das Qualitätsmanagement-Team besteht aus einer Stabsstelle mit einer hauptamtlichen Qualitätsmanagement-Beauftragten, die direkt der Geschäftsführung unterstellt ist: Dem Qualitätsmanagement zugeordnet ist eine Beschwerdemanagerin, welche direkte Ansprechpartnerin für unsere Rehabilitand:innen ist. In jedem unserer Gesundheitszentren haben wir Mitarbeiter:innen aus allen Bereichen, die sich in QM-Teams engagieren und die den zugeordneten Abteilungen und Bereichen als Multiplikatoren fungieren.
Das Qualitätsmanagement-Team der jeweiligen Klinik etabliert und steuert die entsprechenden Arbeitsgruppen zu definierten Themen. Es sind fachspezifisch und teilweise fachübergreifend Mitarbeiter:innen aus allen Fachbereichen eingebunden. Ein strukturiertes System von Rückmeldungen dokumentiert den Fortschritt der beschlossenen Maßnahmen. So ist sichergestellt, dass Maßnahmen zeitnah und kontrolliert umgesetzt werden.

EXTERNES QUALITÄTSMANAGEMENT

Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald nehmen am Qualitätssicherungsprogramm der Rentenversicherung teil und erhalten regelmäßig Rückmeldungen zu den relevanten Themen. Ein Benchmarking mit anderen Einrichtungen ermöglicht die Standortbestimmung und bietet Ansatzpunkte zur kontinuierlichen Verbesserung.
Wesentlicher Bestandteil des Programmes ist neben der Überprüfung des Therapieerfolges und der Zufriedenheit der Rehabilitand:innen das Peer-Review-Verfahren. Dabei beurteilen unabhängige Gutachter die Qualität der Entlassungsberichte. Ziel ist die effiziente, konstante Weiterentwicklung der Qualität auch im ärztlichen Bereich.                  

DEGEMED Qualitätskompass

Als Mitglied der DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation) sind wir auch im DEGEMED Qualitätskompass zu finden. Im Qualitätskompass werden Schwerpunkte und Qualitätsergebnisse übersichtlich und verständlich abgebildet.

Die Qualitätskompasse unserer Gesundheitszentren verlinken wir Ihnen untenstehend:

 

Neurologie:

https://www.reha-qualitaetskompass.de/einrichtung/srh-gesundheitszentrum-waldbronn/

Orthopädie & Onkologie:

https://www.reha-qualitaetskompass.de/einrichtung/srh-gesundheitszentrum-dobel/

Kardiologie/ Angiologie & Orthopädie:

https://www.reha-qualitaetskompass.de/einrichtung/srh-gesundheitszentrum-bad-herrenalb/

Beauftragter für Medizinproduktsicherheit

Funktions-eMail-Adresse gem. MPBetreibV §6 Abs. 4: mpsb.gns@srh.de

Ansprechpartner

Unsere Kolleg:innen aus dem Qualitätmanagement sind gerne für Sie da.

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