Wichtige Informationen zu Corona

Liebe Rehabilitandinnen und Rehabilitanden,
Liebe Besucherinnen und Besucher, 

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Aktuelle Informationen während der Corona-Pandemie.

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Unser Qualitätsmanagement

Unsere Qualität für Ihre Gesundheit

Ein etabliertes Qualitätsmanagementsystem (QMS) in unseren Kliniken soll eine gleichbleibend hohe Qualität in der Rehabilitandenversorgung sicherstellen bzw. diese kontinuierlich steigern. Um dies zu erreichen, sind umfangreiche strukturelle, inhaltliche und personelle Anstrengungen erforderlich. Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald haben sich dieser Aufgabe mit Erfolg gestellt und sind seit 2010 nach DIN EN ISO 9001:2008 und QMS Reha zertifiziert. In 2018 haben wir den Übergang zur DIN EN ISO 9001:2015 erfolgreich vollzogen.

 

INTERNES QUALITÄTSMANAGEMENT

Zu den wesentlichen Themen neben der Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unserer Prozessabläufe und der entsprechenden Regelungen gehört die Gewährleistung der Sicherheit unserer Rehabilitanden in allen Bereichen während ihres Aufenthaltes.
Dazu wurden umfangreiche Regelungen zur Risikominimierung im medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Bereich implementiert.
Den Erfolg unserer Bemühungen erfassen wir kontinuierlich über eine Befragung unserer Rehabilitanden zu ihrer Zufriedenheit mit ihrer Rehabilitationsmaßnahme.
Regelmäßige Schulungen durch internes und externes Fachpersonal in den Bereichen Datenschutz, Hygiene, Brandschutz, Arbeitssicherheit gewährleisten zum einen die Erfüllung gesetzlicher und behördlicher Anforderungen und zum anderen die Handlungssicherheit unserer Mitarbeiter.

QUALITÄTSMANAGEMENT-TEAM

Das Qualitätsmanagement-Team besteht aus einer Stabsstelle mit einem hauptamtlichen Leiter Qualitätsmanagement, der direkt der Geschäftsführung unterstellt ist und einer zugeordneten Qualitätsbeauftragten sowie je Klinik Mitarbeiter aller Bereiche als Mitglieder in den QM-Teams, die in den zugeordneten Abteilungen und Bereichen als Multiplikatoren fungieren.
Das Qualitätsmanagement-Team der jeweiligen Klinik etabliert und steuert die entsprechenden Arbeitsgruppen zu definierten Themen. Es sind fachspezifisch und teilweise fachübergreifend Mitarbeiter aus allen Fachbereichen eingebunden. Ein strukturiertes System von Rückmeldungen dokumentiert den Fortschritt der beschlossenen Maßnahmen. So ist sichergestellt, dass Maßnahmen zeitnah und kontrolliert umgesetzt werden.

EXTERNES QUALITÄTSMANAGEMENT

Die SRH Gesundheitszentren Nordschwarzwald nehmen am Qualitätssicherungsprogramm der Rentenversicherung teil und erhalten regelmäßig Rückmeldungen zu den relevanten Themen. Ein Benchmarking mit anderen Einrichtungen ermöglicht die Standortbestimmung und bietet Ansatzpunkte zur kontinuierlichen Verbesserung.
Wesentlicher Bestandteil des Programmes ist neben der Überprüfung des Therapieerfolges und der Zufriedenheit der Rehabilitanden das Peer-Review-Verfahren. Dabei beurteilen unabhängige Gutachter die Qualität der Entlassungsberichte. Ziel ist die effiziente, konstante Weiterentwicklung der Qualität auch im ärztlichen Bereich.                  

DEGEMED Qualitätskompass

Als Mitglied der DEGEMED (Deutsche Gesellschaft für medizinische Rehabilitation) sind wir auch im DEGEMED Qualitätskompass zu finden. Im Qualitätskompass werden Schwerpunkte und Qualitätsergebnisse übersichtlich und verständlich abgebildet.

Unsere Qualitätskompasse der einzelnen Fachbereiche verlinken wir Ihnen untenstehend:

Orthopädie:

SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb

SRH Gesundheitszentrum Dobel

SRH Gesundheitszentrum Waldbronn

Neurologie:

SRH Gesundheitszentrum Dobel

SRH Gesundheitszentrum Waldbronn

Onkologie:

SRH Gesundheitszentrum Dobel

Kardiologie/ Angiologie:

SRH Gesundheitszentrum Bad Herrenalb

Beauftragter für Medizinproduktsicherheit

Funktions-eMail-Adresse gem. MPBetreibV §6 Abs. 4: mpsb.gns@srh.de

Ansprechpartner

Unsere Kolleg:innen aus dem Qualitätmanagement sind gerne für Sie da.

Schreiben Sie uns an